Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

3.  Die Opfer unter den ausländischen zivilen Zwangsarbeitern
 sowie den Kriegsgefangenen

3.11  Die Opfer unter den Kindern

Seite 3 von 47 Seiten - 234 Einträge
 

Boerstra, Riemi Yvonne

wurde am 3. Juni 1945 in Hannover geboren. Ihre Mutter, die ledige ehemalige Zwangsarbeiterin Guske Boerstra aus den Niederlanden, war in Hannover-Vinnhorst im DP-„Lager Bekleidungsamt“ untergebracht.
Der Säugling starb am 2. August 1945 im „Ausweichkrankenhaus“ der Kinderheilanstalt Hannover in Nienstedt an „Darmkatarrh“ und wurde auf einem nicht genannten Friedhof in Hannover bestattet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Nienstedt

Bolko, Christina (oder Christiane)

wurde am 13. September 1943 in Nienstedt geboren. Ihre ledige Mutter Lydia, eine sowjetische Zwangsarbeiterin aus Russland, war auf dem Hof Nienstedt Nr. 2 im Einsatz.
Das Kind starb am 8. Januar 1944 im „Ausweichkrankenhaus“ der Kinderheilanstalt Hannover in Nienstedt an einer Lungenentzündung und wurde in Nienstedt bestattet. Der jüngere Bruder des Mädchens, Marian, starb ein Jahr später, am 28. März 1945, in Nienstedt.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Nienstedt

Bolko, Marian

wurde am 1. März 1945 in Nienstedt geboren. Seine ledige Mutter Lydia, eine sowjetische Zwangsarbeiterin aus Russland, war auf dem Hof Nienstedt Nr. 2 im Einsatz.
Der Säugling starb am 28. März 1945 im „Ausweichkrankenhaus“ der Kinderheilanstalt Hannover in Nienstedt an „Lebensschwäche“ und wurde auf dem Waldfriedhof in Nienstedt bestattet. Die ältere Schwester des Jungen, Christina, war ein Jahr zuvor, am 8. Januar 1944 in Nienstedt gestorben.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Nienstedt

Borowski, Bogdan

wurde am 2. April 1946 in Braunschweig geboren. Seine Eltern Marian und Wanda Borowski, geb. Musiatowicz, ehemalige polnische Zwangsarbeiter, lebten seit Kriegsende als „displaced persons“ in Hannover-Buchholz, Gehegestraße.
Der Säugling starb am 16. Juni 1946 im „Ausweichkrankenhaus“ der Kinderheilanstalt Hannover in Nienstedt an „Kreislaufschwäche“. Bogdans Bestattungsort ist nicht bekannt.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Nienstedt

Brenitzka, Jan

wurde am 17. Februar 1946 vermutlich in Hannover geboren, denn seine Mutter, vermutlich eine ledige polnische Zwangsarbeiterin, lebte im hannoverschen DP-Lager Mühlenberg.
Das Kind starb am 23. März 1946, eine Woche nach seiner Aufnahme, im „Ausweichkrankenhaus“ der Kinderheilanstalt Hannover in Nienstedt an einer Lungenentzündung und wurde auf dem Friedhof Wettbergen bei Hannover bestattet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Nienstedt